kernsaniertes, urbanes Gründerzeit-Stadtpalais im beliebten Ehrenfeld

  Ehrenfeld, 50823 Köln

Objektnummer: 51693

243 m²
9
2.700.000 €

Das Gründerhaus aus dem Jahr ca. 1895 stellt ein geschichtliches Dokument für die Erstbebauung des Stadtteils Ehrenfeld dar. Schon von außen beeindruckt das Gebäude mit einer reich geschmückten Fassade im Stil der Spätrenaissance.

Die im Original erhaltene Haustür öffnet sich zu einem Flur, der in das zentral gelegene repräsentative, stuckverzierte Treppenhaus führt.

Auf der Erdgeschoss-Ebene mit Hochparterre sind drei Zimmer untergebracht. Geradeaus zum Garten ausgerichtet liegt die Küche mit maßgefertigten Einbauten und deckenhoher Fensterfront.

Im etwas höher gelegenen Hochparterre sind derzeit das Wohn- und Esszimmer zu finden: das Esszimmer straßenseits und nach hinten raus ein Wohnzimmer mit deckenhoher Fensterfront und Zutritt auf die Terrasse und den Garten. Die Räume sind variabel nutzbar und geben der Immobilie eine besondere Atmosphäre. Auf dem Weg nach oben liegt im Zwischengeschoss das modernisierte Bad.

Über die im Original erhaltene Treppe mit großzügigem Treppenauge und Blick auf die Lichtkuppel gelangen wir in die Bel Etage im ersten Obergeschoss

mit zwei großen Zimmern. Typisch für ein Stadtpalais der Bauzeit befinden sich hier die Repräsentationsräume, die sich auch als Wohnzimmer, Bibliothek oder ähnliches eignen.

Das zweite Obergeschoss beherbergt das heutige Ankleidezimmer, ein großes Bad sowie ein weiteres Zimmer. Die Räume sind hell und durch ihren rechteckigen Zuschnitt gut einzurichten. Ein weiteres Highlight ist im ausgebauten Dachgeschoss zu finden (freigelegte Backsteingiebelwand, alter Dielenboden, große Fensterflächen, eingebauten Schränken).

Die Liegenschaft ist vollständig unterkellert. Der Keller umfasst mehrere Räume und ist teilweise wohnlich, z. B. als Büro, nutzbar.

Die Immobilie erstrahlt in einem absoluten Top-Zustand. Sämtliche Ausstattungen sind sehr gepflegt und ansprechend saniert. Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten sind gegeben.

Es besteht keinerlei Reparatur- oder Sanierungsbedarf.

Detailinformationen

Miete-/Kaufobjekt: Kauf

Wohnfläche: 243 m²

Nutzfläche: 38 m²

Grundstücksgröße: 182 m²

Anzahl Zimmer: 9

Bezug: nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis: 2.700.000,00 €

Provision für Käufer: siehe AGB

Bausubstanz & Energieausweis

Denkmalschutz, kein Energieausweis notwendig.

Ausstattung

Die im Original erhaltenen, wieder aufgearbeiteten oder nachgefertigten Details der Ausstattung dieser Immobilie lassen sich hier kaum vollständig in Worte fassen, daher nachstehend die wesentlichen Highlights:

– Originale Haustür aus dem Baujahr (Denkmalschutz), restauriert und im Rahmen verstärkt

– Sprossenfenster - teils im Original-Holzrahmen und mit neuen Innenschlagläden, teilweise Rollläden

– Ursprüngliches Holztreppenhaus mit Lichtkuppel

– Original erhaltene, aufgearbeitete Kassetten-Zimmertüren

– Künstvoller Deckenstuck

– Stuckdecken in fast allen Räumen

– Deckenhöhen ca. 4,00 m, Eingangsbereich über 4,00 m

– Bodenbeläge: Holzdielen, Parkettböden, großformatige Marmorböden ohne sichtbare Fugen, Fliesen

– Kaminumrandung aus Carrara Marmor, heute mit eingebauter Bar ausgestattet

– Repräsentatives Zimmer (ca. 30 m²) mit großzügiger Loggia und Flügeltüren

– Gusseiserne Heizkörper mit Thermostatventilen

– Neue, dem Stil des Hauses angepasste Bäder mit Markenausstattung, Dornbracht-Armaturen, Doppelwaschbecken, große bodenebene Dusche, Einbauschränke, Fußboden aus groß-formatigen Marmorplatten, Bj. 2021

– Bulthaupküche (Bj. 2017) raumhoch gefertigt, original historischer Küchenboden

– Verspiegelte Garderobenschränke, diverse Einbauschränke (Schreinerarbeiten)

– Bang & Olufsen Soundsytem

– Ziergarten mit altem Baumbestand, Gartenbrunnen, Terrasse

– Weinkeller

– Alarmanlage der Fa. Freihoff, Gegensprechanlage, Sicherheitsschließanlage

– Gaszentralheizung, Wolf Gasheizkessel

– GIRA-System mit Sensoren

– Keller: mit historischen Kacheln gefliest, Bad, WC, Büro, Abstellräume

– Stellplatz kann im Umfeld angemietet werden

Lage

  • 7 Min. Fahrzeit
  • 14 Min. Fahrzeit
  • 4 Min. Fußweg
  • 27 Min. Fahrzeit

Der Stadtteil Ehrenfeld zählt zu den trendigen Wohnvierteln im Kölner Stadtgebiet. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat sich der Stadtteil zu dem entwickelt, was ihn heute ausmacht. Durch den Zuzug von jungen Studenten und Künstlern ist eine kunst- und kulturliebende Szene entstanden, die heute auch von Familien und Kunstliebhabern geschätzt wird. Die vielfältige Bewohnerschaft hat zu einem interessanten Mix bei den Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten in den urbanen Ehrenfelder Straßen und auch schon für den ein oder anderen Trend gesorgt.

Nicht umsonst wird Ehrenfeld seit Jahren als multikultureller Stadtteil bezeichnet und ist gerade deshalb so beliebt. Die Infrastruktur wird allen Anforderungen gerecht. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind ebenso vorhanden und fußläufig erreichbar wie Schulen, Kindergärten und öffentliche Verkehrsmittel. Die ausgezeichneten Verkehrsanbindungen sorgen dafür, dass man in kürzester Zeit in der Kölner Innenstadt sein kann.

Das Gründerzeithaus liegt in einer verkehrsberuhigten Einbahnstraße, rund 80 Meter entfernt von der Einmündung in die Venloer Straße. Die umliegende Bebauung in dieser Wohnstraße weist zahlreiche Altbauten, teil restauriert und modernisiert, auf.

Bis 1991 bewohnte Günther Wallraff diese besondere Immobilie, die dann an den jetzigen Eigentümer verkauft wurde. Dieser hat die bereits vorhandene Kernsanierung perfektioniert und bis heute auf diesem beeindruckenden Niveau gehalten.

Porträtfoto von Beate Hoffstroem

Ihre Ansprechpartnerin

Beate Hoffström
Senior Beraterin Privatimmobilien Tel.: +49 221 937793-499
Fax: +49 221 937793-77

Objektanfrage

captcha
* Pflichtfelder