Belgisches Viertel - Bel étage im denkmalgeschützten Altbau
Neustadt-Nord, 50674 Köln
Die heute unter Denkmalschutz stehende Immobilie aus dem Baujahr 1891 ist eines der wenigen im Belgischen Viertel befindlichen, noch erhaltenden Gebäude aus der Erstbebauung und weist durch über die Jahre liebevoll durchgeführte Renovierungen einen sehr guten Zustand auf.
Das Objekt beherbergt insgesamt 9 Einheiten und ist in ein Vorderhaus zur Moltkestraße sowie einen 3-geschossigen Seitenflügel aufgeteilt. Der
Eingangsbereich des Treppenhauses ist weitestgehend im Originalzustand erhalten geblieben - Terrazzoboden mit Mosaikeinlagen und Marmortreppe. Das Haus verfügt über keinen Aufzug. Ein PKW-Stellplatz ist nicht vorhanden - kann ggf. jedoch in fußläufiger Umgebung angemietet werden.
Zwei im Keller befindliche Abstellräume sowie ein zum Innenhof gerichteter Balkon runden das Angebot ab.
Die zum Verkauf angebotene, ca. 152 m² große Wohnung befindet sich im gesamten 1. Obergeschoss des Hauses, der sog. "Bel Etage" und wurde aus ursprünglich zwei Wohneinheiten zusammengelegt. Im vorderen Teil des Gebäudes besticht die Wohnung durch absolutes Altbau-Ambiente. Die ca. 3,60 m hohen Decken, der originale Parkettboden, der Ausblick aus dem Erkerfenster auf St. Michael sowie die freigelegten Stuckelemente sind nur einige nennenswerte Ausstattungsmerkmale. Die ehemals im Seitenflügel getrennt liegende Einheit wurde im Nachgang zu der zur Straße liegenden Wohnung geöffnet und saniert. Dieser Teil der Wohnung ist modern gestaltet, lehnt aber dennoch an die Altbebauung an.
Die Wohnung ist ein seltenes, außergewöhnliches Objekt in absoluter Bestlage, das in Köln seinesgleichen sucht. Es überzeugt durch die absolute
Toplage und der liebevollen, immer den Altbau berücksichtigenden Ausbauqualität.
Detailinformationen
Miete-/Kaufobjekt: Kauf
Wohnfläche: 152 m²
Nutzfläche: 13 m²
Anzahl Zimmer: 4.5
Anzahl Schlafzimmer: 2
Bezug: nach Vereinbarung
Balkon/Terrasse: Ja
Kosten
Kaufpreis: 1.190.000,00 €
Provision für Käufer: siehe AGB
AGB
Bausubstanz & Energieausweis
Denkmalschutz, kein Energieausweis notwendig.
Ausstattung
- Baujahr 1891 (Immobilie steht unter Denkmalschutz)
- Bis zu 3,60 m hohe Decken
- Originale Stuckverzierungen
- Teils originaler Parkettboden
- Überhohe Flügel-Kassettentür aus dem Baujahr
- Doppelisolierverglaste Fenster in Holzrahmen
- Steigleitungen, Dach, Fassade und Elektrik wurden saniert
- beide Gasetagenheizungen wurden saniert (2021 und 2024)
- Küche wurde vollständig saniert (2020)
- Wannenbad mit Fenster
- Zusätzlich innenliegendes Duschbad
- separates Gäste-WC
- Balkon an der Küche, zweiter Balkon am Seitenflügel möglich
- großzügiger Einbauschrank im hinteren Teil der Wohnung
- Hauswirtschaftsraum in der Wohnung
- zwei überdurchschnittlich große Kellerräume
Lage
- 5 Min. Fahrzeit
- 10 Min. Fahrzeit
- 5 Min. Fußweg
- 20 Min. Fahrzeit
Die Immobilie befindet sich im Inneren des Kölner Grüngürtels, im Stadtteil Neustadt-Nord. Im sogenannten "Belgischen Viertel" ist die Moltkestraße Teil der ursprünglich als Boulevard gestalteten äußeren Ringstraße. Das "Veedel" ist mit seinen vielen Lokalen, Ateliers und Galerien ein Anziehungspunkt für junge, kreative Menschen, die zentral in Köln leben möchten.
Die überwiegend umfassend sanierten Fassaden der Häuser aus der Gründerzeit erschaffen einen außergewöhnlichen Flair, welcher das ohnehin schon kunstvolle Viertel positiv unterstreicht. Der wenige Schritte entfernte "Kölner Grüngürtel" oder das Naherholungsgebiet "Aachener Weiher" laden zu verschiedenen Outdoor-Aktivitäten oder zum Verweilen ein.
Von der ca. 200 m entfernten Bus- und Bahnhaltestelle "Moltkestraße" fahren die Bahnlinien 1, 7 und 9 sowie die Buslinien 136 und 146 in Richtung Innenstadt und in die angrenzenden Stadtteile. Mit dem PKW benötigt man aufgrund der Zentralität in Köln in jegliche Richtung ca. 10/15 Fahrminuten bis auf den Kölner Autobahnring.