Seitlicher Blick auf einen Staple von Magazinen

Presse

Unsere Themen in den Medien

Immobilien-Portfolios überdenken?

Die Immobilienexperten von Greif & Contzen stehen ihren Kunden in unsicheren Zeiten bei der Entscheidungsfindung zur Seite

Die Corona-Pandemie bringt derzeit große Unsicherheiten mit sich. Wie wird es mit den Beschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens weitergehen? Wie tief wird das Tal der Rezession? Wie sehr wird dabei der Immobilienmarkt betroffen sein? Sollten Immobilienbesitzer jetzt ihren Besitz halten oder besser verkaufen, müssen Portfolios neu bewertet werden?
Auch Thorsten Neugebauer, Unternehmensbereichsleiter Investment bei Greif & Contzen, hat keine Kristallkugel und keine pauschale Antwort. Aber er beruhigt: „Nur nichts überstürzen und in Ruhe die Lage bewerten. Jeder Immobilienbesitz ist so einzigartig wie die Menschen, die dahinter stehen und die Ziele, die damit verfolgt werden sollen – geht es um eine langfristige Werterhaltung für die nächste Generation, will sich jemand mit dem Erlös einer Veräußerung vielleicht andere Wünsche erfüllen oder sein Portfolio umschichten, ist erst einmal nur eine Marktanalyse zur aktuellen Wertschätzung notwendig oder will eine Erbengemeinschaft ein Zinshaus veräußern?“ Ob Immobilien-Besitzer oder Immobilien-Suchende, die sich für Kapitalanlagemöglichkeiten, Privatimmobilien, Büroräume oder Assetmanagement interssieren: Die Corona-Pandemie ziehen die Immobilienexperten von Greif & Contzen bei ihren derzeitigen Beratungen und Bewertungen natürlich in Betracht, aber erst im Zusammenspiel mit vielen anderen Puzzle-Teilen formt sich am Ende das Bild, das individuell für den einzelnen Kunden stimmig ist.


Um dieses Bild zu ermitteln, haben die Experten von Greif & Contzen vor allem eines für ihre Kunden: Zeit. Bevor ein Neukunde ein Leistungsangebot bekommt, steht das gegenseitige Kennenlernen im Fokus. Erst dann kann entschieden werden, ob Beratung, Bewertung, Vermittlung oder Verwaltung gefragt ist, ob also eine Immobilie oder ein Grundstück tatsächlich veräußert werden sollte, ob ein sachverständiges Gutachten notwendig ist, ein Restrukturierungskonzept oder eine Markteinschätzung helfen könnte oder ob alles so bleiben sollte, wie es ist und lediglich Unterstützung bei der Hausverwaltung gefragt ist. „Natürlich bringen wir am liebsten Immobilien und Grundstücke auf den Markt, um sie für unsere Kunden schnell und sicher zum besten Preis zu vermitteln“, sagt Neugebauer. „Aber manchmal ist das für den einzelnen Immobilienbesitzer eben nicht der richtige Weg.“


Um den richtigen Weg zu finden, steht an erster Stelle das persönliche Gespräch, in dem Greif & Contzen die Eigentümer und deren Intentionen zum Umgang mit der Immobilie kennenlernen möchte. Ergibt sich eine weitere Zusammenarbeit, dann folgt die gründliche Bestandsaufnahme bis hin zur Recherche bei diversen Ämtern und in archivierten Bauakten, um vorhandene Belege zu ergänzen und eine optimale Bewertung der Immobilie möglich zu machen. So manch ein Eigentümer hat dabei die eigene Immobilie – ob Büro- oder Geschäftshaus, Einkaufszentrum, Logistikcenter, Hotel, Wohnanlage, Mehrfamilienhaus oder Grundstück - noch besser kennengelernt.


Seit mehreren Jahrzehnten sind die über 100 Immobilienspezialisten von Greif & Contzen in der Region Köln/Bonn aktiv, seit 2018 mit eigener Repräsentanz in der Bonner Heussallee. Greif & Contzen konnte in Bonn bereits namhaften Investoren aus dem In- und Ausland ebenso wie vermögenden Privatkunden bei ihren Immobilienentscheidungen zur Seite stehen. Darunter die Cassius Bastei am Hauptbahnhof, die der Investment Boutique und Assetmanager Blackbear Real Estate Mitte 2018 von der MEAG übernahm und die von Greif & Contzen vermittelt wurde.

Wo Wert auf Qualität, Sicherheit und Rentabilität gelegt wird, lohnt sich ein Gespräch mit den Immobilienexperten von Greif & Contzen.