Neue Räume für die Streetworker von Off Road Kids
Mit Unterstützung der Immobilienexperten von Greif & Contzen kann die Off Road Kids Stiftung ihr Beratungsangebot in Köln vergrößern: Greif & Contzen vermittelte rund 830 Quadratmeter Fläche in der Innenstadt. Die Stiftung hat die Räume bereits kurzfristig übernommen und wird diese künftig für die Beratung junger Menschen nutzen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Auch das PREJOB-Programm der Off Road Kids Stiftung hat in den Räumen Platz gefunden. Hier werden junge Menschen ohne Schulabschluss nicht nur in stabile Lebensverhältnisse begleitet, sondern auch zum Schulabschluss und zur Ausbildung.
Off Road Kids kümmert sich als private Hilfsinitiative um junge Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Am Neumarkt betreibt die Stiftung bereits seit 2005 eine Streetwork-Station, die längst viel zu klein geworden ist. Die neue Station an der Adresse „Unter Sachsenhausen 37“ zwischen Komödienstraße und Börsenplatz ist fünfmal größer.
Die Streetworker von Off Road Kids sind neben Köln in vier weiteren Städten Deutschlands aktiv. Die Sozialarbeiter der Stiftung sind auf der Straße unterwegs, sprechen die Jugendlichen direkt an, bieten sozialpädagogische Betreuung und Begleitung bei der Wohnungssuche, hinzu kommen Schul- und Ausbildungs-Angebote für junge Menschen bis 27 Jahren. Ziel der Stiftung ist - neben der kurzfristigen Hilfe - die Jugendlichen langfristig von der Straße zu holen und in stabile soziale Strukturen zu vermitteln, bei denen sie für sich selbst sorgen können. Die virtuelle Online-Station "Sofahopper.de" ergänzt die Standorte in den Ballungszentren Deutschlands durch ein überregionales Angebot. Allein in Köln wurden in den vergangenen Jahren mehr als 1.300 junge Menschen untergebracht, Monat für Monat werden 70 bis 80 Jugendliche betreut.
Aus der Immobilienwelt unterstützen bereits zahlreiche Förderer die Off Road Kids Stiftung. So wird auch der Ausbau der neuen Flächen und die Renovierung von Unterstützern aus der Branche übernommen.