„ONE am Coloneum“ ist Spitzenreiter in Köln-Ossendorf
Die 3.200 Quadratmeter verteilen sich auf sieben neue Mieter - damit belegt das Bürohaus „ONE am Coloneum“ in Köln-Ossendorf für das erste Halbjahr 2014 den Spitzenplatz bei der Zahl neuer Nutzer.
Erreicht wurde dieser Erfolg in einer engen Kooperation der Eigentümerseite, der Immobilienfonds Köln-Ossendorf II GbR unter der Geschäftsführung von Herrn Josef Esch und den Immobilienspezialisten von Greif & Contzen, die für das ONE seit gut einem Jahr die Leadmaklerschaft innehaben.
Das 2003 errichtete Bürohaus mit insgesamt rund 14.700 Quadratmetern Bürofläche gehört zum Komplex „Coloneum“ und liegt vis-à-vis der bekannten MMC-Fernseh-Studios und der Zentrale von Netcologne. Ob die Zuschauer von „Deutschland sucht den Superstar“ oder Stars und Sternchen bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises: Das „ONE am Coloneum“ hat sie alle gesehen. Vor allem für Firmen aus der Medienbranche hat sich das ONE nicht zuletzt durch seine Lage zum beliebten Firmensitz entwickelt. Unter den neuen Mietern: die R.S.V.P. Management Solution GmbH und die R.S.V.P. Software Solutions GmbH, die Peters Software GmbH, die IGP Technik AG oder auch das Restaurant paulx.
Vor rund einem Jahr haben die Mitarbeiter von Herrn Esch gemeinsam mit den Immobilienexperten von Greif & Contzen zunächst das bis dato namenlose Gebäude mit einem Branding versehen. Der Taufe zu „ONE am Coloneum“ folgten Refurbishment-Maßnahmen: Das ganze Gebäude wurde lichter, heller und repräsentativer gestaltet, der Eingangsbereich optisch aufgewertet, Pylone zur Mieterdarstellung aufgebaut, Wegesystem und Hinweistafeln im Haus überarbeitet. Die Objektbetreuer sitzen jetzt direkt vor Ort und können so den Mieterwünschen schneller und zielgerichteter entgegen kommen. Ein Musterbüro veranschaulicht die Möglichkeiten des Gebäudes, und vor dem Haus wehen seit einigen Wochen in Richtung der Fernsehstudios Fahnen mit dem ONE-Emblem. Viele Einzelmaßnahmen wurden in den vergangenen Monaten umgesetzt, die in der Gesamtheit zum Erfolg beitrugen: ONE führt die Liste der Neuvermietungen in Köln-Ossendorf nun deutlich an.
Neben den 3.200 Quadratmetern im ersten Halbjahr 2014 wurden unter der Leadmaklerschaft von Greif & Contzen bereits 2013 rund 1.000 Quadratmeter vermietet. Vertragsverlängerungen mit Bestandsmietern über knapp 4.000 Quadratmeter erreichte der Immobilienverwalter des Gebäudes, die Oppenheim Verwaltung von Immobilienvermögen GmbH (OVI). Zusammen ergibt dies die Erfolgsstory, die im Vergleich zu benachbarten Immobilien im Umfeld des ONE in den letzten Jahren einzigartig ist.
Die Resonanz der Mieter und deren Mitarbeiter bestätigt, dass auch Standorte in den sogenannten Kölner Randbezirken attraktiv sind und beachtet werden, wenn sie entsprechend aufgewertet und in den Fokus des Interesses gerückt werden. „Als international aktives Beratungshaus im Software-Finanz Sektor ist uns eine gute Anbindung an Autobahn und Flughäfen besonders wichtig. Wir fühlen uns bislang im ONE gut betreut und genießen trotz Entfernung zur Stadtmitte die lebhafte Atmosphäre im Umfeld“, sagt beispielsweise Martin Rada, Relationship Manager der R.S.V.P. Management Solutions.
Auch Ralf Ducqué, Vorstand der IGP Technik AG und Ende der 90iger Jahre selber mit der haustechnischen Planung der Film- und Fernsehstudios Coloneum betraut, schätzt die gute infrastrukturelle Anbindung sowohl für den Individualverkehr als auch an den öffentlichen Nahverkehr. „Als es nun darum ging, einen geeigneten Standort für die IGP Technik AG in Köln zu finden, sind wir durch die Aktivitäten von Greif & Contzen schnell auf das „ONE am Coloneum“ aufmerksam geworden und haben gesehen, wie positiv sich der Standort seit der Eröffnung des Coloneum entwickelt hat“, erzählt Ducqué.