Richtfest in den Lindenpalais in Köln?Marienburg
In den Lindenpalais in Köln?Marienburg wird am Freitag, 5. Juli 2013 um 11 Uhr Richtfest gefeiert. 46 Eigentums? und 24 Mietwohnungen werden in neun großzügigen Stadtvillen errichtet. Zum Richtfest sind bereits die Hälfte der Wohnungen verkauft. Die CM Immobilien Entwicklung GmbH (Münster) entwickelt das Projekt für 50 Mio. Euro gemeinsam mit der Kondor Wessels Invest GmbH (Berlin). Vertriebspartner ist das Kölner Maklerunternehmen Greif & Contzen. Die gesamte Entwurfs? und Ausführungsplanung stammt von dem renommierten Kölner Büro kister scheithauer gross architekten und stadtplaner in Zusammenarbeit mit club L94 Landschaftsarchitekten, ebenfalls aus Köln.
Anfang 2014 sollen die Bauarbeiten auf dem 13.000 Quadratmeter großen ehemaligen Areal des Deutschen Städtetages an der Lindenallee abgeschlossen sein. Insgesamt entstehen hier in einer der exklusivsten deutschen Villenlagen 3.100 Quadratmeter Wohnfläche für Mietwohnungen und 7.000 Quadratmeter für Eigentumswohnungen. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 90 und 400 Quadratmeter, die Raumhöhen betragen mindestens drei Meter.
In der Villa Langen ist im Erdgeschoss eine Musterwohnung zu besichtigen. Dort sind auf 286 Quadratmetern Räumlichkeiten für Wohnen, Kochen, Essen und Schlafen untergebracht. Das Souterrain im Gartengeschoss umfasst auf weiteren 95 Quadratmetern Gartenzimmer und optional Sauna oder Weinkeller. Künftige Bewohner und Investoren haben in der Musterwohnung bereits einen Eindruck vom neuen Marienburger Wohngefühl erlebt. In der Musterwohnung sind großzügige Holzfenster als bodentiefe Elemente von drei Meter Höhe eingebaut. Eine Tiefgarage bietet Stellplätze für 106 PKW.
Insgesamt entstehen neun Gebäude, drei davon entlang dem Militärring für hochwertigen Mietwohnungsbau. Die anderen sechs Gebäude im Zentrum des Grundstücks und entlang der Lindenallee stellen das eigentliche Lindenpalais dar. Das reine Wohnbauviertel Marienburg ist geprägt von Villenaltbauten mit großzügigen Gärten und öffentlichen Parks. Der Rhein, ein großer Forst, Golf? und Tennisplatz sind zu Fuß gut zu erreichen.